Am 30.03.2023 werde ich in der Stratum Lounge in Berlin-Friedrichshain meine Gedanken zur Klimadebatte vorstellen, wie sie jüngst in Buchform das Licht der Welt erblickten.
Wichtig: Wer in Stuttgart wohnt, wird dafür nicht nach Berlin reisen wollen. Der Abend soll auch gestreamt werden. Außerdem soll eine Diskussionsrunde mit dem Publikum stattfinden. Auch hier soll die Beteiligung per Stream möglich sein. Details folgen.
Da die Debatte merklich polarisiert ist, besteht eine besondere Kunst in der Reflexion über sie darin, die Gratwanderung zwischen den Polen zu meistern und weder als Feindbild noch als hallende Betonwand der jeweiligen Echokammer in Erscheinung zu treten, sprich, als Autor den Status der bloßen Projektionsfläche zu verlassen. Ich möchte betonen, dass der Begriff „Phantasma“ hier im strikt psychologischen Sinne zu verstehen ist, und zwar als ein sozialpsychologisches Konstrukt. Die Wertung des Klimawandels als Phantasma stellt hier keine Leugnung von wissenschaftlichen Daten oder Theorien dar, da sie auf dieser Ebene gar keine Aussage macht. Vielmehr soll sie verdeutlichen, dass das, was wir uns unter dem Klimawandel vorstellen, zunächst eine reine Abstraktion bedeutet, der es an jeglicher Verankerung in unserer Lebenswelt ermangelt, einmal abgesehen vom täglichen Bombardement durch Werbung und Medien.

Pingback: Noch drei Tage! Vortrag live + Stream, 30.03., Berlin | Bengt Früchtenicht